So werden Babys Weihnachten elefantastisch – süße Elefanten als Weihnachtsgeschenk nähen #DIYWeihnachten01

So werden Babys Weihnachten elefantastisch –  süße Elefanten als Weihnachtsgeschenk nähen #DIYWeihnachten01

Immer dann, wenn es draußen windig, ungemütlich und kalt wird, macht sich jedes Jahr aufs Neue in der Nähwerkstatt die Heimlichkeit der Vorweihnachtszeit breit. Diese geschäftige Gemütlichkeit liebe ich sehr! Darum läute ich die Weihnachtsproduktion schon im November ein und zeige Euch in dieser kleinen Reihe #DIYWeihnachten meine Ideen. Zum Nachnähen, Mitbasteln und Gemeinsamschenken. Den Anfang machen Elefanten für kleine Entdecker.

#DIYWeihnachten Kinderwagenkette mit Elefanten für Babys Weihnachten nähen

Die Idee zu den Elefanten hatte ich schon vor einiger Zeit, als ich den tollen Canvasstoff "Elomat" von Frau Tulpe Stoffe entdeckt habe. Zu kaufen gibt es den Stoff außerdem bei DaWanda, zum Beispiel hier. Aus den Resten im Stofflager ist auch dieses Mal eine Kinderwagenkette entstanden, weil die durch die Motive auf dem Stoff ganz einfach zu nähen ist. Eine genaue Anleitung zum Nachnähen findest Du hier auf dem Blog. 

#DIYWeihnachten Elefanten Greifling nähen

Zusätzlich zur Kinderwagenkette nähe ich immer gerne einen kleinen Greifling in Elefantenform. Mit dem Ring aus unbehandeltem Holz und hübschen Webbändern haben Babys nicht zur viel zum Greifen und Entdecken. Wenn Du im Inneren des Greiflings noch etwas Knisterfolie vernähst, kommt zusätzlich noch Babys Gehör auf seine Kosten. Klein, kuschelig und so unterhaltsam – so fix ist ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für ganz kleine Kinder genäht. Das Set vollkommen macht eine abwischbare Wickelunterlage. Zusammengefaltet passt die in jede Wickeltasche und kann problemlos gewaschen werden. Das Schnittmuster für die zweiseitige Wickelunterlage mit der hübschen Paspel findest Du hier.

#DIYWeihnachten Schlüsselanhänger Elefant nähen

Aus den allerkleinsten Motiven auf dem Stoff habe ich noch fix einen Elefanten mit Baumwollkordel als Aufhänger genäht. Der macht beim Verschenken ganz viel her als Geschenkanhänger am Päckchen und später baumelt er fröhlich an Taschen oder begleitet den Beschenkten als Schlüsselanhänger.

#DIYWeihnachten Stoffwindeltasche mit Elefanten nähen

Komplett wird mein Set mit einer Stoffwindeltasche nach dem gleichnamigen E-Book. Die Variante hier ist als Schultertasche genäht, die ganz viel Platz bietet für alles, was unterwegs beim Windelwechseln zur Hand sein muss. Damit ist nun auch der letzte Rest des Elefantenstoffes aufgebraucht. Und ich mache mich auf die Suche nach neuen Stoffen mit großformatigen Motiven. Wenn Ihr Tipps und Ideen habt, dann folgt mir doch in die facebook-Gruppe "Einfach fröhlich nähen". Dort tauschen sich Nähbegeisterte aus und es wimmelt vor tollen Ideen – erst recht so kurz vor Weihnachten.

Viel Freude beim Nachnähen! Und nicht vergessen: Näh Dich fröhlich! 

Von Herzen, Deine

  

Das könnte Dich auch interessieren!