Kuscheltiere nähen fetzt, erst recht, wenn es Meerestiere im XL-Format sind! Gleich fünf von ihnen habe ich für mein neues Buch “BigFriends nähen: XL-Kuscheltiere im Skandi-Look” ausgetüftelt, das im EMF-Verlag erschienen ist. Jedes von ihnen hat eine ganz besondere Persönlichkeit und ist mir während der Buchproduktion richtig ans Herz gewachsen – so sehr, dass wir im Februar sogar gemeinsam Urlaub an der Ostsee gemacht und uns eines morgens, als Mann und Kinder noch selig in ihren Kojen schlummerten, an den Strand geschlichen haben. Unseren Strandspaziergang könnt Ihr Euch auch auf Instagram ansehen.
Kuscheltiere nähen in ganz groß
Robbe, Wal, Krabbe, Oktopus und Rochen fühlen sich zwar in den Kinderzimmern ausgesprochen wohl, aber ich wollte sie für Euch unbedingt in ihrem natürlichen Lebensraum fotografieren. Ihr ahnt nicht, was das für ein Trubel war! Höchste Zeit, Euch die Bande mal ganz ausführlich vorzustellen – hier kommt meine Buchvorstellung!
Bevor ich Euch die Tiere einzeln vorstelle, die Frage: Wo kaufe ich das Buch am besten? Natürlich im Buchladen um die Ecke! Ich liebe den Geruch von Papier und die Atmosphäre zwischen den Regalen! Für mich ist ein Besuch im Buchladen immer so etwas wie eine Pause im Alltag.
Manchmal ist das aber nicht möglich, dann bestelle ich Bücher auch online. Wenn Ihr das vorhabt, unterstützt Ihr mich am meisten, wenn Ihr das Buch bei Amazon bestellt. Für meine Empfehlung bekomme ich eine kleine Provision (deshalb das * als Kennzeichnung), für Euch kostet das Buch dabei keinen Cent mehr. Das Buch bekommt Ihr aber natürlich auch überall, wo es Bücher gibt oder direkt im EMF-Verlag.
An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an meine Partner Kurzwarenland, Mettler und Buttinette, die Stoffe, Nähgarn und Materialien für die Produktion der Buchmodelle zur Verfügung gestellt haben! Wenn Ihr die XL-Kuscheltiere nähen möchtet, seid Ihr natürlich frei in der Stoffauswahl und könnt aus den Vollen schöpfen.
Für diejenigen von Euch, die gern mit denselben Stoffen nähen möchten, die ich auch für die Modelle im Buch verwendet habe, verlinke ich meine Materialien direkt. Für alle als “Affiliate-Links” gekennzeichneten Weiterleitungen bekomme ich eine kleine Provision für die Vermittlung, Ihr bezahlt für die Materialien aber keinen Cent mehr. Solche Empfehlungen helfen mir, neue Schnittmuster für Euch zu generieren, die Ihr immer wieder auch als Freebies hier im Blog findet. Jetzt aber genug geredet, Bühne frei für die maritimen Riesen!
Rochen im XL-Format
Wenn sie durchs Wasser gleiten, lassen sie uns staunen. Nicht nur ihre Eleganz, sondern auch ihr empfindsames Wesen verzaubert unsere Sinne. Kein Rochen ist gern allein. Sie leben in Gruppen zusammen, spielen miteinander und können sogar enge Freundschaften eingehen. So geht es dem selbst genähten Rochen auch!
Am wohlsten fühlt er sich übrigens im Kinderzimmer. Mit seiner imposanten Brustflosse wärmt er jüngere Kinder wie eine kleine Decke und macht sich auch für größere Kinder prima als Kuschelbegleiter beim abendlichen Vorlesen, so wie Ihr es zum Beispiel im Instagram-Kanal von “lilawieliebe” entdecken könnt.
Übrigens: Im Buch findet Ihr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit zahlreichen Fotos. Damit näht Ihr den XL-Rochen auch, wenn Ihr noch kein Profi an der Nähmaschine seid!
-
Der fertig genähte Rochen hat eine Größe von 74 cm × 62 cm
Oktopus im XL-Format
Mit seinen langen Fangarmen kann es sich der Oktopus an den verrücktesten Stellen im Kinderzimmer gemütlich machen.
Übrigens: Wenn Ihr die Arme nicht ganz so fest füllt, bleiben sie besonders weich und flexibel. Das macht sich prima, wenn sich der Tintenfisch irgendwo „festhalten“ soll. Sind die Tentakel dagegen etwas fester ausgestopft, laden sie zum Kuscheln ein. Auch bei der Wahl des Stoffes ist Vieles möglich. Waffelpiqué verleiht dem Oktopus eine herrlich strukturierte Oberfläche. Aber auch glatter Leinenstoff, strukturierter Cord oder flauschiger Plüsch und Frottee stehen ihm prima zu Gesicht. Schaut gern mal im Instagram-Kanal von “Rotzlieb” vorbei, dort seht Ihr den XL-Oktopus in der Kombination aus Cord und Frottee.
Im Buch findet Ihr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit zahlreichen Fotos. Damit näht Ihr den XL-Oktopus auch, wenn Ihr noch kein Profi an der Nähmaschine seid!
-
Der fertig genähte Oktopus ist 70 cm hoch × ca. 30 cm breit.
Krabbe im XL-Format
Krabbe nähen – mein Material:
Mit ihrem Blick erobert sich die Krabbe alle Herzen. Das Augenlied wird nämlich so angenäht, dass es entweder über dem Auge sitzt oder bei Bedarf auf die Rückseite gekrempelt werden kann. Verschiedene Gesichtsausdrücke sind damit ihre leichteste Übung!
Tipp: Damit die Beine und Scheren auch regelmäßig gelingen, verstärkt Ihr die Zuschnitte am besten schon vor dem Nähen mit Volumenvlies. Das ist zwar ein bisschen Fleißarbeit, lohnst sich aber. Das Stopfen geht anschließend bedeutend leichter und die Krabbe glänzt mit Beinen, die einfach zum In-die-Arme-nehmen einladen.
-
Die fertig genähte Krabbe ich ca. 30 cm hoch × ca. 45 cm breit (ohne Beine gemessen).
Orca im XL-Format
Orca Wal nähen – mein Material:
- Leinen in Türkis, 100 cm × 140 cm
- Leinen in White, 70 cm × 140 cm
- Gurtband, 20 mm breit, 28 cm (optional für Blauwal)
Der Wal ist ein Verwandlungskünstler. Mit aufgenähten Flecken und großer Rückenflosse zieht er als Orca seine Kreise durch die Weiten des Kinderzimmers.
Übrigens: Mithilfe desselben Schnittmusters lässt sich aber auch ein majestätischer Blauwal nähen. Er kommt ohne die Flecken und mit einer kleineren Finne aus. Folgt beim Abnehmen des Schnittmusters einfach der Rücken-Kontur derjenigen Variante, die Ihr nähen möchtest. Egal, ob Blauwal oder Orca – die Augen und die Seitenflossen sind in beiden Varianten gleich.
-
Der fertig genähte Orca ist ca. 35 cm hoch (ohne Rückenflosse) und 85 cm lang.
Robbe im XL-Format
Robbe nähen – mein Material:
Wusstet Ihr, dass Robben am liebsten in großen Gruppen leben? Sie spielen und unterhalten sich sogar lebhaft miteinander. Könnte also gut sein, dass Ihr gleich mehrere Robben nähen müsst. Zum Glück ist das gar nicht so aufwendig.
Tipp: Damit die Robbe genügend Standfestigkeit im turbulenten Kinderzimmeralltag bekommt, ist es wichtig, den Leinenstoff komplett mit dünnem Volumenvlies zu verstärken. So ausgerüstet hält die Robbe dann sogar als lustiges Reittier stand!
-
Die fertig genähte Robbe ist ohne Rückenflossen 55 cm hoch und ohne die Flossen gemessen 62 cm lang.
So sieht es im Buch aus …
Ich wünsche Euch viel Freude beim Nähen der großen Kuscheltiere und würde mich freuen, bald viele Meeresriesen mit dem Hashtag #bigfriendsvonlangehand auf Social Media zu entdecken.
Ganz viel Freude beim Nähen wünscht,
Franziska
Ihr möchtet auch XL-Kuscheltiere nähen?
Erlebe mehr! Werde Teil meiner Community auf den sozialen Medien und entdecke eine Welt voller Kreativität und Inspiration. Gemeinsam machen wir jeden Moment zu etwas Besonderem. #vonlangehand