NEU HIER? Hol dir 15% Rabatt! Mit dem Code: STRICKNADEL

Über mich!

Du liebst das Meer, kannst von Schiffchen, Walen und tierischen Kuschelfreunden nicht genug bekommen? Dann bist Du hier genau richtig! Willkommen in der Nähwerkstatt von Lange Hand!

Kennst Du diese Vorfreude, wenn etwas Einzigartiges an der Nähmaschine entsteht?

Dann kribbelt es so wohlig im Bauch und über das Gesicht hüpft ein Lächeln. Ganz besonders, wenn es das Projekt ist, das Du schon so lange nähen wolltest! Etwas selbst Genähtes in den Händen zu halten, ist für mich ein Gefühl tiefer Zufriedenheit.

Weil ich dieses Gefühl liebe …

… entwerfe ich in meiner Schnittmustermanufaktur Nähanleitungen, Applikationsvorlagen und ganz frisch auch Stickdateien, die fröhlich machen. Für mich fühlt sich das nach Zuhause an, nach früher und nach Glück. Denn bevor etwas Neues angeschafft wurde, war da schon in meiner Kindheit stets die Frage: Das kann man doch bestimmt auch selber schaffen?! Und meistens lieferten die geschickten Hände in meiner Familie die Antwort, noch bevor der Gedanke ans Kaufen aufkommen konnte. 

Häkeln, filzen, malen, werkeln, basteln, nähen und entwerfen – das gehört seit jeher zu meinem Leben. Ebenso wie das lustige Gackern, Scharren, Meckern, Mähen und Wiehern auf dem Hof meiner Eltern. Und erst recht das fröhliche Lachen von meinen Kindern und von meinem geliebten Herzmenschen, der all das schon so lange mit mir teilt und perfekt macht. In jedem meiner Schnittmuster schwingt davon ein bisschen mit. Ein Stück vom Glück. Das alles bin ich. Das ist von Lange Hand.

Schnittmustermanufaktur von Lange Hand im Interview

Nähen, filzen, malen, werkeln, basteln, häkeln und entwerfen – das gehört seit jeher zu meinem Leben.

Schiffchen und Wale aus der Schnittmustermanufaktur von Lange Hand

Kein Wunder also…

… dass mir die Ideen zu meinen Stücken im Alltag über den Weg spazieren. Mal ist es ein wilder Drache, mal eine praktische Wickeltasche und wieder ein anderes Mal hüpfen freche Hasen, mutige Löwen, schlaue Füchse oder riesige Meeresbewohner von meiner Nähmaschine. Schon seit Kindertagen spielen auch das Meer und die frische Seeluft eine große Rolle für mich. Beinahe jeden Sommer habe ich mit meinen Eltern oder Großeltern an der Ostsee verbracht. Heute lebe ich in Dresden und liebe die Vorstellung, dass ich nur der Elbe folgen bräuchte, um am Meer zu sein. Diese Sehnsucht schwingt in meinen maritimen Nähstücken mit.

Für meine Bücher “Baby, ahoi! Mein Nähbegleiter für die Schwangerschaft” (erschienen 2020 im Frechverlag) und “BigFriends nähen: Coole XL-Kuscheltiere im Skandi-Look” (erschienen 2024 im EMF-Verlag)  habe ich eine maritime Baby-Ausstattung und eine ganze Bande riesiger Meeresbewohner für Dich zum Nachnähen entworfen.

Meistens ist es ein Gedanke …

… der sich einschleicht, festsetzt und immer wieder in meinem Kopf anklopft. Wenn ich dann beim Dampf der Kaffeemaschine schon an lustig grollende Drachen denke oder beim Blick in meine Stoffrestekiste nur noch Drachenzacken sehe, zieht mich die Nähmaschine in ihren Bann. Dann schneide ich zu. Nach Gutdünken. Mit Augenmaß und Herzblut. Hier ein bisschen mehr, da ein Quäntchen weniger.

Beim Werkeln reifen die Feinheiten. Erst wenn alles passt, ich in Gesichter fröhlich frecher Kuschelkumpel schaue oder für meine Bedürfnisse perfekte Alltagsbegleiter vor mir liegen, bin ich zufrieden. Dann mache ich mich daran, die Schnittmuster zu digitalisieren, schreibe die Anleitungen, erkläre jedes Detail, gebe Zusatztipps und rege zu Variationen an. Zahlreiche Fotos und ein liebevolles Design machen jede Anleitung zu etwas ganz Besonderem – von Lange Hand eben. Und immer öfter kannst Du mir auch beim Nähen in ausführlichen Nähvideos zu meinen Schnittmustern über die Schulter schauen.

Frischer Wind an der Nähmaschine …

Immer wieder ich auch im Auftrag für andere kreativ. Für TV, Magazine und Verlage arbeite ich regelmäßig. Schnittmuster und Nähanleitungen aus der Nähwerkstatt von Lange Hand erscheinen regelmäßig im Online-Magazin von Snaply. Für das ARD Buffet präsentiere ich meine Nähideen live vor der Kamera.

Im Februar 2020 ist mein erstes Nähbuch Baby, ahoi! Mein Nähbegleiter für die Schwangerschaft* im Frechverlag erschienen. Rochen, Orca, Krabbe, Robbe und einen Oktopus im XL-Format kannst Du mit meinem Buch nähen. BigFriends nähen: Coole XL-Kuscheltiere im Skandi-Look* ist im Februar 2024 im EMF-Verlag erschienen. Aktuelles aus meiner Nähwerkstatt zeige ich täglich auf meinen Kanälen auf Instagram und Facebook.

Ich freue mich, dass Du bist und wünsche Dir viel Freude beim Stöbern und Nähen,

Deine Franziska

PS: Treibt Dich auch Euch eine Idee um oder suchst Du nach einer ganz bestimmten Nähidee? Dann bist Du herzlich eingeladen, mir zu schreiben: info(at)vonlangehand.de

Mit einem * gekennzeichnete Links sind Partner-Links, sogenannte Affiliate-Links. Kauft Ihr über diese Links ein Produkt, bekomme ich eine kleine Provision. Ihr bezahlt dafür nicht mehr.

Suche