Weihnachtskarten basteln mit Kindern #DIYWeihnachten02

Weihnachtskarten basteln mit Kindern #DIYWeihnachten02

Immer dann, wenn es draußen windig, ungemütlich und kalt wird, macht sich jedes Jahr aufs Neue in der Nähwerkstatt die Heimlichkeit der Vorweihnachtszeit breit. Diese geschäftige Gemütlichkeit liebe ich sehr! Darum läute ich die Weihnachtsproduktion schon im November ein und zeige Euch in dieser kleinen Reihe #DIYWeihnachten meine Ideen. Zum Nachnähen, Mitbasteln und Gemeinsamschenken. Heute: einfache Weihnachtskarten basteln mit Kindern.

Weihnachtskarten basteln mit Kindern Tutorial von Lange Hand

Jedes Jahr überlegen wir uns in Familie wie die Weihnachtskarten diesmal aussehen könnten. Einfach sollen sie sein, effektvoll aussehen und das Material dafür muss möglichst schon zu Hause herumfliegen. Extra einkaufen finde ich immer doof. Und so haben der kleine Herr und die nicht mehr ganz so kleine Frau von Lange Hand mit mir den Bastelschrank durchsucht und haben gefunden: 

  • Blankokarten aus Kraftpapier (diese natürliche Haptik des Materials gehört für uns fast schon zu Weihnachten dazu)
  • Bastelkarton
  • Maskingtape in vielen Farben
  • Stoffbänder
  • goldene Sterne im Miniformat (ich glaube, das sind die Reste aus einer Tüte Stanzteile)
  • Nähgarn
  • Schere
  • Papierleim
  • schwarzer Fineliner

Weihnachtskarten basteln mit Kindern Tutorial von Lange Hand

Nach Lust und Laune haben wir dann Klebeband neben Stoffband neben Maskintape neben Stoffband geklebt. Immer weiter nach diesem Muster, so lange bis der der komplette Bastelkarton bedeckt war. Das Stoffband hat sich übrigens ganz leicht mit dem Papierleimstift aufkleben lassen.

Weihnachtskarten basteln mit Kindern Tutorial von Lange Hand

Als alles getrocknet war, hat sich die nicht mehr ganz so kleine Frau von Lange Hand mehr Glitzer und Gefunkel gewünscht. Und so haben wir auf das Maskintape ganz einfach noch ein paar goldene Sterne aufgenäht. Mit dem normalen Geradstich der Nähmaschine war das ganz leicht. Weihnachtliche Formen auf die Rückseite des Kartons aufzumalen und diese dann auszuschneiden war der nächste Schritt. Einfach Dreicke als Weihnachtsbäume und Kugeln haben sich die Kinder gwünscht.

Weihnachtskarten basteln mit Kindern Tutorial von Lange Hand

Aufgemalt habe ich die Formen, das Mädchen durfte schneiden und sie auf die Blankokarten kleben. Für die Kugeln könnte man sicher auch einen Motivstanzer nehmen. Ist mir aber erst zum Schluss eingefallen.

Weihnachtskarten basteln mit Kindern Tutorial von Lange Hand

Nachdem der Kleber getrocknet war, haben wir noch frei Hand die Aufhänger an die Kugeln gemalt. Mit Schleifen und ein bisschen schief, ganz so wie im richtigen Leben. Mehr war es gar nicht. Dann nur noch die Karten beschriften und gemeinsam zur Post bringen. Fertig ist die Weihnachtspost in diesem Jahr.

Weihnachtskarten basteln mit Kindern Tutorial von Lange Hand

Wie sehen denn Eure Weihnachtskarten aus? Habt Ihr auch gebastelt? Zeigt sie doch mal. Vielleicht in meiner facebook-Gruppe "einfach fröhlich nähen". Ich freue mich immer über Inspirationen und lasse Euch ganz liebe vorweihnachtliche Grüße hier. 

Habt es fein und bastelt Euch fröhlich! 

Von Herzen, Eure

 

Das könnte Dich auch interessieren!