Kein Kleber, kein Stoff und fast kein Aufwand: Aus leeren Milchkartons kannst Du im Handumdrehen niedliche Geldbeutel oder Brustbeutel für Kinder basteln. Dafür gibt es eine Menge verschiedener Anleitungen im Internet. Für das ARD Buffet habe ich einige von ihnen ausprobiert (die Sendung kannst Du HIER anschauen) und zeige Dir hier die Variante, die für mich am besten funktioniert hat. Das Tolle daran: Du brauchst keine zusätzlichen Materialien und die Geldbeutel kommen sogar ohne Kleber aus! Alles, was Du zum Basteln der kleinen Portemonnaies brauchst, hast Du bestimmt schon zu Hause!
Der Clou: Du kannst die Milchtüten-Geldbeutel ganz nach Belieben selbst gestalten. Für den individuellen Look habe ich sie mit Stempelfarbe bedruckt und den Deckel passend bestickt. Und je nachdem, in welchem Abstand Du die Falzkanten anbringst, lassen sich sogar Format und Größe an Deine Wünsche anpassen. Wie das geht? Ich zeige es Dir, lass uns gemeinsam Geldbeutel aus “Tetra Paks” falten!
Milchkarton-Geldbeutel – das brauchst Du
- Leere Getränkekartons („Tetra Pak“), Milch- oder Safttüten
- Papierschere, Cuttermesser (optional)
- Geodreieck oder Lineal
- Bleistift
Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Als Kooperations-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Kaufst Du über solch einen Link ein, kostet Dich das nichts extra, aber ich bekomme eine Provision für die Empfehlung. Mit dieser Unterstützung kann ich regelmäßig neue DIY-Ideen und Schnittmuster konzipieren.
Börse aus Milchkarton basteln – so geht's
Milchkarton vorbereiten
Schritt 1:
Für einen Geldbeutel benötigst Du einen Milchkarton. Wasche ihn aus und trockne ihn sorgfältig. Klappe dann die oberen Laschen zur Seite, sodass sich der Getränkekarton flachdrücken lässt. Jetzt kannst Du Boden und Deckel abschneiden. Um den Milchkarton bedrucken zu können, musst Du die oberste Lage (die bedruckte Folie) abziehen, sodass der Karton zum Vorschein kommt. Das klappt am besten, wenn Du die Nahtstelle findest, wo der Karton zusammengeklebt ist, und dort mit dem Ablösen der Folie beginnst. Ist die Folie ab, kannst Du den Boden gerade abschneiden.
- Tipp: Du musst nicht zwingend die bedruckte Folie entfernen. Hast Du einen Milchkarton mit besonders hübschem Design erwischt, kann es auch toll aussehen, wenn der Geldbeutel sein vorheriges Leben als Getränkeverpackung verrät.
Karton verzieren
Schritt 2:
Nun kannst Du den Getränkekarton nach Belieben auf der Vorderseite (das ist die Seite mit dem Ausgießer) gestalten. Die Rückseite kann frei bleiben, weil sie später beim Geldbeutel nicht mehr zu sehen sein wird. Das Material lässt sich mit Wasser-, Acrylfarben oder Markern bemalen oder nach Herzenslust bestempeln. Dafür habe ich nach eine kleine Bügelperlenplatte mit einem mini Stempelkissen betupft und die Platte auf den Karton gedrückt. Dabei entsteht ein dezentes Pünktchen-Muster. Alternativ kannst Du auch flache Legosteine zum Stempeln verwenden.
Falzlinien anzeichnen & Seiten einschneiden
Schritt 3:
Jetzt sind die Falzlinien an der Reihe. Zeichne die mithilfe des Geodreiecks parallel zur langen Geraden ein, wiederhole sie auch auf der Kartonrückseite. Ich habe es mit verschiedenen Abständen getestet: Mit 2 cm Abstand zur Kante entsteht ein Geldbeutel mit einer Breite von ca. 10 cm. Beträgt der Abstand dagegen 1 cm, wird das fertige Mäppchen 11,5 cm breit sein. Merke: Der Abstand zwischen den Falzlinien bestimmt die spätere Breite des Geldbeutels!
Falte den Milchkarton entlang der angezeichneten Falzlinien. Alles liegt richtig, wenn vom Boden des Kartons ein “M” zu sehen ist. Nun braucht es noch eine letzte Markierung, die Dir zeigt, wie weit der Karton gefaltet werden muss. Miss dafür 6,5 cm vom Boden aus und zeichne an den Faltkanten Markierungen in dieser Höhe ein.
Schneide nun noch die Seitenteile des Kartons entlang der Falzlinie bis hin zur Markierung ein. Wiederhole das an allen vier Seiten. Zum Schluss rundest Du die Ecken an der gegenüberliegenden Seite ab. Die Ecken an der Rückseite schneidest Du schräg ab.
Geldbeutel falten
Schritt 4:
Lege den Karton so vor Dich, dass die Vorderseite mit dem Ausgießer oben liegt. Jetzt kannst Du den Karton falten, bis die Oberkante (die über dem Ausgießer) an die eingezeichnete Markierung stößt. Nimm die Seite mit den abgeschrägten Ecken und schiebe sie in die Innenseite des Kartons. Dabei bilden sich zwei Fächer im Inneren des Geldbeutels. Fahre die Kanten sorgfältig mit den Fingern nach und drücke sie gut an.
Übrig bleibt die Lasche mit den abgerundeten Ecken. Lege sie um den Geldbeutel, als wolltest Du ihn schließen, und fahre dabei mit etwas Druck über den Ausgießer. Auf diese Weise drückt sich die Rundung in die silberne Beschichtung und hinterlässt einen Abdruck, den Du als Vorlage zum Ausschneiden verwenden kannst. Soll die kleine Geldbörse auch als Brustbeutel dienen, lassen sich jetzt noch zwei Löcher in die Klappe stanzen und eine Kordel einziehen. Verschlossen wird der Geldbeutel, indem Du die Lasche über den Ausgießer legst und den ursprünglichen Deckel aufsetzt.
- TIPP: Auch der Schraubdeckel lässt sich verschönern. Du kannst ihn zum Beispiel mit einer Ahle löchern und mit einem kleinen Motiv oder dem Anfangsbuchstaben der neuen Besitzerin oder des neuen Besitzers besticken. Wie das genau funktioniert, zeige ich Dir im Video zur Anleitung.
Videoanleitung
Noch mehr Ideen
Und fertig sind die kleinen Geldbeutel! Ich feiere das Prinzip und bin jedes Mal aufs Neue überrascht, was man aus Milchkarton alles basteln kann. Das Material ist sooo vielseitig und eignet sich auch als Geschenkverpackung oder, um waschbares Papier auch zum Nähen daraus zu basteln. Noch mehr Milchkarton-DIY-Projekte findest Du HIER [klicken] im Blog.
Ich bin gespannt, wie Du Deinen Geldbeutel aus Milchkarton gestaltest und wünsche Dir viel Freude beim Nachmachen!
Deine Franziska
Ihr möchtest einen Geldbeutel aus Milchkarton basteln?
Erlebe mehr! Werde Teil meiner Community auf den sozialen Medien und entdecke eine Welt voller Kreativität und Inspiration. Gemeinsam machen wir jeden Moment zu etwas Besonderem. #vonlangehand