Sommer ist das, was wir draus machen! Stimmt schon, aber solange sich die Sonne so bedeckt hält, ist das mit der Sommerlaune schwierig. Mein Patentrezept gegen Sonnensehnsucht: Sommershorts nähen – für Kinder und für Große!
Und weil ich es einfach liebe, wenn die Shorts nach Sommerferien am Meer aussehen, bin ich auf die Suche gegangen nach Schnittmustern mit einer maritimen Brise – und bei Lotte&Ludwig fündig geworden!
Hinter dem Label steckt Svenja, gelernte Maßschneiderin, Ingenieurin für Bekleidungstechnik und obendrein noch Mama aus Köln. Ihre Schnitte mag ich super gern. Nicht nur, weil in ihnen eine große Portion Liebe fürs Handwerk steckt, sondern auch weil sie immer ein bisschen Retro aussehen – eben wie das Schnittmuster für die Milchmädchen-Shorts, die ich gerade als Basis für die Sommergarderobe für den kleinsten Herrn von Lange Hand genäht habe.
Retro macht den Sommer
Das Tolle an den Shorts ist ihre Einfachheit. Sie lassen sich prima aus Webware nähen und mit Schrägband einfassen. Und keine Angst, wem sich gerade die Nackenhaare beim Stichwort Schrägband aufgestellt haben, den kann ich beruhigen. Svenja erklärt im E-Book wirklich alles ganz genau, damit gelingt das auch Anfängern, ohne die Stirn in Falten zu legen.
Darüber hinaus liefern die Shorts eine prima Bühne für außergewöhnliche Knöpfe und gestickte Schiffchen – für die Ankerknöpfe kommen sie wie gerufen. Aber ich kann mir auch die Schiffchen oder Regenbogen total gut auf ihnen vorstellen. Ihr seht schon, ich habe noch ein bisschen was zu tun!
Übrigens: Wie Du das Schiffchen auf der Hosenrückseite stickst, zeige ich Dir im Beitrag mit den Schiffchen-Gummstiefeln, hüpf mal rüber!
Passend zu den sommerlichen Shorts musste natürlich auch noch ein Oberteil her. Geworden ist es ein “Lillelüttchen” nach dem Schnittmuster von Rabaukowitsch. Auch in Ingas Schnitten steckt eine große Portion Retro-Raffinesse, die einfach unvergleichlich ist. Der Clou am Lillelüttchen-Hemdchen ist seine geteilte Rückseite. Die sieht aus wie ein Ringerrücken und ist nicht nur herrlich luftig im Sommer, sondern auch toll, um ganze Sets zu nähen. Der obere Teil des Rückens lässt sich nämlich auch aus Webware nähen. Und so kann man ganz einfach den Stoff von den Shorts noch einmal verwenden, so dass eine schöne Farbklammer entsteht.
Und jetzt bist Du dran, hol die Nähmaschine und nähe Dir den Sommer. Alles, was Du brauchst, um das Set nachzunähen findest Du hier:
Material Sommershorts für Kinder:
-
Schnittmuster “Milchmädchen” von Lotte&Ludwig, erhältlich als E-Book in den Größen 80 bis 140* und auch für als Schnittmister für Damen-Shorts* (z. Bsp. für tolle Eltern-Kind-Kombis) in Gr. 34 bis 48
- leichte Leinen-Webware mit Fischgrätmuster von Frau Tulpe Stoffe
- Schrägband in Marineblau*
- Anker-Knöpfe in Weiß
- Zum Verzieren: Schiffchen-Stickschablone
Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Nachmachen und einen sonnigen Sommer,
Deine Franziska
Erlebe mehr! Werde Teil meiner Community auf den sozialen Medien und entdecke eine Welt voller Kreativität und Inspiration. Gemeinsam machen wir jeden Moment zu etwas Besonderem. #vonlangehand
PS: *Die verwendeten Materialien für diesen Beitrag habe ich direkt verlinkt. Darunter sind auch sogenannte Partner-Links (alle mit einem * als Kennzeichnung). Kaufst Du über sie eines der Produkte, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Kaufpreis dadurch nicht. Du hilfst mir damit, diesen Blog und neue DIY-Beiträge zu finanzieren. Alle Materialien sind selbst gekauft und die Erwähnung erfolgt, weil ich sie vorbehaltlos empfehlen kann. Ihre Nennung ist nicht beauftragt.