Stoffwindeln und eine Wickeltasche braucht die Maus

Stoffwindeln und eine Wickeltasche braucht die Maus

Großes Thema in diesem Jahr: Stoffreste abarbeiten! Deshalb gab es für die kleine Maus eine Wickelausstattung. Im Set genäht mit Windeltasche, Puppenwindel und Ponyapplikation schlägt das Herz von Puppenmamas höher.

Puppenwindeln nähen – von Lange Hand

In unserem Kinderzimmer sitzt ein Mäuschen. Nicht irgendeines, sondern ein ganz besonderes. Die geschickten Finger meiner liebsten Oma haben es vor vielen Jahren für mein Mädchen gestrickt. Und immer wenn ich das Mäuschen ansehe, huscht ein Lächeln über mein Gesicht, weil ich Oma vor meinem geistigen Auge stricken sehe. Es ist ein Andenken, das sich ganz tief in mein Herz gegraben hat. 

Puppenwindeln nähen – von Lange Hand

Um so mehr freue ich mich, wenn das Mäuschen zum Spielen entdeckt wird (Ihr kennt das sicher, tausend Sachen tummeln sich im Kinderzimmer und nicht immer sind die erwählten Spielfreunde der Kinder, auch die, die Mamas Herz hüpfen lassen). Und weil ich erst vor kurzem eine Puppenausstattung für die kleine Leni nähen durfte, die der mini Herr von Lange Hand ganz verliebt angesehen hat, ist ein zweites Set für ihn entstanden. Mittlerweile wickelt, hütet und spielt er nämlich genauso Papa für seine Tiere und Püppchen wie die große Schwester.

Im Netz gibt es ganz viele gratis Schnittmuster und Anleitungen, aber die Püppi-Grundausstattung nach dem Freebook von klimperklein hat es mir ganz besonders angetan. Und mit ein bisschen Verkleinerung passen die Stoffwindeln perfekt ans Mäuschen. Verschlossen werden die Puppenwindeln mit Klettverschlüssen. Die sind für kleine Finger am leichtesten zu öffnen. 

Wickeltasche für Puppen nähen – von Lange Hand

Für die passende Wickeltasche habe ich das Schnittmuster "Kleine Windeltasche" um 60 Prozent verkleinert und ein kleines bisschen vereinfacht. Ohne Paspel und Reißverschlusstasche ging das Nähen wirklich fix.

Puppenwindeln nähen – von Lange Hand

Klar, dass auf die Windeltasche ein Einhornpony hüpfen musste.

Puppenwindeln nähen – von Lange Hand

Und weil so ein Mäuschen manchmal auch friert, habe ich ein altes Moltontuch hergenommen und ohne Schnittmuster, quasi "frei Schnauze" in ein Kapuzentuch vernäht. Passend für die Maus misst das Kapuzentuch nun 40 cm × 40 cm und ist mit einem Streifen Ringeljersey eingefasst. 

Puppenwindeln nähen – von Lange Hand

So ausgestattet kann die Maus zu Hause und unterwegs gewickelt werden und alles hat seinen Platz. 

Näht auch Ihr Euch fröhlich und seid ganz lieb gegrüßt!

Von Herzen, Eure

  

Das könnte Dich auch interessieren!