„Und dann besorgen Sie bitte noch ein Mäppchen für die Bastelsachen der Kinder“, sagte die Lehrerin beim ersten Elternabend. „In der Tasche bewahren die Kinder Schere, Leimstift und ähnliche Dinge auf, um spielerisch zu lernen.“ Zum Glück lässt sich so eine Basteltasche für die Grundschule selber nähen und nach Belieben individuell verzieren. Klar, dass bei mir eine maritime Variante entstanden ist, oder?
Damit mein Schulkind in spe seine Bastelsachen organisieren kann, habe ich ein Mäppchen genäht, das zu Brustbeutel, Zeugnismappe und Wal-Stiftemäppchen passt. Wie das geht? Kommt mit ins Nähzimmer, ich zeige Euch, wie das Mäppchen genäht wird.
- Übrigens: Wenn Du die Maße variierst, kannst Du mit der Nähanleitung auch kleinere oder größere Mäppchen nähen. So fehlt Dir nie mehr eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Kosmetiksachen, Strick- oder Häkelnadeln und all die kleinen Sachen, die im Alltag organisiert werden wollen.
Das brauchst Du – Material
- Polsterstoff in Cord-Optik in Mint*
- Beschichteter Stoff für die Innenseite
- Öse mit Scheibe in Blau
- Netzstoff für die Teilung
- XL-Kunstlederlabel Rettungsring
- Elastisches Schrägband zum Einfassen
Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Als Amazon-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Kaufst Du über solch einen Link ein, kostet Dich das nichts extra, aber ich bekomme eine Provision für die Empfehlung. Mit dieser Unterstützung kann ich regelmäßig neue DIY-Ideen und Schnittmuster konzipieren.
- Upcycling-Tipp: Für die Basteltasche kannst Du prima den Stoff alter Jeanshosen oder ausgedienter Vorhänge upcyceln. Für die Innenseite meines Mäppchens habe ich zum Beispiel eine alte STUK-Kleiderschutzhülle von IKEA wiederverwendet. Das kleine Karomuster mag ich sehr und praktischerweise ist der Stoff auch noch feucht abwischbar. Wie gemacht für meine Basteltasche!
Basteltasche für die Grundschule nähen – Anleitung:
Schritt 1: Stoffteile zuschneiden
Du benötigst einen Zuschnitt für die Außen- und einen für die Innenseite. Das innere Fach aus Netzstoff ist optional, um die Utensilien in der Tasche besser organisieren zu können. Die kurze Seite des Netzfaches kannst Du schon mit einem elastischen Einfassband versäubern. Ohne Schrägband geht es natürlich auch. Falte dafür die Kante einfach zwei Mal nach innen und steppe sie von rechts ab.
-
Mit diesen Maßen kannst Du folgende Schnittteile zuschneiden:
- 1 × Rechteck für die Außenseite (Cord): 25 cm × 38 cm
- 1 × Rechteck für die Innenseite (Karostoff): 25 cm × 38 cm
- 1 × Rechteck für das Trennfach (Netzstoff): 25 cm × 19 cm
Schritt 2: Rettungsring annähen
Lege die Kordel locker um den Rettungsring, um die passende Länge zu ermitteln. Die Enden sollen sich etwa 1 cm überlappen. Lege sie aufeinander und nähe sie mit ein paar Stichen aufeinander, sodass sich ein Ring aus Kordel ergibt.
Lege die Kordel in die Laschen des Rettungsringes. Mit etwas Textilkleber kannst Du nun die Laschen um die Kordel legen und kurzzeitig fixieren. Bestreiche die Rückseite des Kunstlederlabels mit Kleber und drücke es auf den Stoff. So fixiert kann der Ring nicht mehr verrutschen und das Annähen fällt leichter.
Nähe den Rettungsring an. Ich habe die Naht dabei so gesetzt, dass sie in der schwarzen Motivkontur verläuft.
- Tipp: Wenn Du zum Nähen einen Reißverschlussfuß verwendest, ist das Annähen in Höhe der Laschen einfacher.
Schritt 3: Innenfach nähen
Falte den Zuschnitt für die Innenseite Ecke auf Ecke zusammen, um die Mittellinie zu ermitteln. Anschließend kannst Du das Netzfach rechts auf rechts auf den Zuschnitt legen, sodass die untere Kante des Netzfaches die Mittellinie um mindestens 1 cm überragt. Steppe das Netzfach entlang der Mittellinie auf das Teil. Schneide die Nahtzugaben zurück und schlage das Netzfach um, damit unten eine saubere Kante entsteht. Jetzt nur noch das Netzfach rechts und links innerhalt der Nahtzugabe auf den Innenseitenzuschnitt nähen.
Schritt 4: Reißverschluss einnähen
Schnappe Dir den Reißverschluss und stecke ihn so an die kurze Seite der Innenseite, dass die Kunststoffraupe von der Innenseite weg zeigt. Darauf kommt die Außenseite, so dass die Cordseite zum Netzfach zeigt. Stecke alles fest und nähe den Reißverschluss ein.
Wiederhole diese Schritte an der gegenüberliegenden Seite, sodass der Reißverschluss wieder zwischen den beiden Stoffkanten eingefasst wird. Dabei kannst Du vorsichtig über das Ende des geschlossenen Reißverschlusses nähen. So verhinderst Du, dass der Zipper beim Öffnen versehentlich herausrutscht.
Steppe zuletzt den Reißverschluss ab.
Schritt 5: Basteltasche fertigstellen
Lege die Nahtzugaben und die Bänder des Reißverschlusses in Richtung Außenseite (also zum Cordstoff) und fixiere diese Position mit einer Klammer. Nun kannst Du die Basteltasche wie folgt zusammennähen: Genäht wird auf dem Innenseitenstoff von der unteren Kante bis kurz vor den Reißverschluss. Dort endet die Naht und beginnt neu an der Klammermarkierung auf dem Außenstoff. Von dort nähst Du bis zur unteren Kante.
Wichtig: Lass beim Zusammennähen der Innenseite eine Wendeöffnung von mindestens 10 cm!
Schneide die Nahtzugaben zurück. Wende die Basteltasche durch die Öffnung auf rechts und forme sie sorgfältig aus. Lege die Nahtzugaben an der Öffnung nach innen und schließe die Öffnung mit einer Naht. Jetzt kannst Du die Innenseite der Tasche in die Außenseite hineinschieben.
Für den besonderen Look habe ich noch eine Öse und eine Kordel angebracht.
Videoanleitung
Geschenke zur Einschulung nähen
Wenn Du Lust bekommen hast, noch mehr Schulsachen zu nähen, findest Du hier noch mehr DIY-Ideen und Nähanleitungen zum Nähen rund ums Thema Einschulung:
Ich bin gespannt, was Du draus zauberst und freue mich schon, vielleicht sogar Deine selbst genähte Basteltasche bei Instagram zu entdecken. Zeige Dein Werk gern mit dem Hashtag #vonlangehand und lasst uns gegenseitig inspirieren.
Ganz viel Freude beim Nähen wünscht,
Franziska
Du möchtest eine Basteltasche für die Grundschule nähen?
Erlebe mehr! Werde Teil meiner Community auf den sozialen Medien und entdecke eine Welt voller Kreativität und Inspiration. Gemeinsam machen wir jeden Moment zu etwas Besonderem. #vonlangehand