Hand aufs Herz: Kannst Du Dich auch so schlecht von den Resten Deiner Stoffe trennen? Wenn Du, wie ich, selbst kleinste Stoffschnipsel der letzten Nähprojekte aufbewahrst, kommt hier eine niedliche Idee: Kürbisse basteln aus Stoffresten! Und dabei darf es ruhig richtig farbig zugehen, schließlich ist der Herbst der Frühling des Winters, oder?
Die selbst gebastelten Herbstfrüchte sind super einfach nachzumachen und lassen sich wunderbar als stimmungsvolle DIY Herbst-Deko arrangieren. Und ich wette: Alles, was Du für die kleinen Kürbisse brauchst – Stoffreste, Klopapierrollen und Stöckchen – hast Du sicher schon zu Hause!
Diese einfache Bastelidee kommt ganz ohne Kleber aus! Und weil sogar die Nähmaschine dafür Pause hat, lässt sich die zauberhafte Deko-Idee prima mit Kindern basteln! Wenn Ihr vorher ein paar leere Klopapierrollen sammelt, sind die DIY-Kürbisse auch eine tolle Bastelidee für Kindergarten, Kita oder für den kreativen Kindergeburtstag!
Kürbisse basteln aus Stoff – Material
- bunte Stoffreste (z.B. Strick, Stretch-Frottee, Musselin oder Waffelpiqué)
- leere Klopapierrolle *
- Baumwollschnur schwarz-weiß *
- Holzstöckchen oder Treibholz *
Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Als Amazon-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Kaufst Du über solch einen Link ein, kostet Dich das nichts extra, aber ich bekomme eine Provision für die Empfehlung. Mit dieser Unterstützung kann ich regelmäßig neue DIY-Ideen und Schnittmuster konzipieren.
Stoffreste in Kürbisse verwandeln – Kurzanleitung
- Wenn Du Kürbisse aus Stoffresten basteln möchtest, kannst Du im Prinzip jeden Stoff verwenden. Besonders “echt” sehen die kleinen Pumpkins aus, wenn Du warme Farben wie Orange, Zimt oder Rose verwendest. Stretchfrottee, Strick-Sweat, Waffelpiqué oder Walkfrottee verleihen den Kürbissen eine raffinierte Oberfläche.
- Schneide die Stoffe in Streifen. Für eine Klopapierrolle sollten die Streifen ca. 2 cm breit sein. Bastelst Du den Kürbis mit einer anderen Papprolle, können die Streifen auch breiter sein.
- Schneide die leere Klopapierrolle in zwei Hälften und wickle zwei bis drei Stoffstreifen um sie herum. Das verleiht dem Kürbis mehr Volumen.
- Wickle die Stoffstreifen solange um die Klopapierrolle herum, bis kein Karton mehr sehen ist und die Kürbisform entstanden ist. Ist ein Streifen zu Ende, legst Du einfach einen neuen an und wickelst weiter. In der Video-Anleitung siehst Du diesen Schritt ganz genau.
- Zum Schluss steckst Du das Ende des letzten Streifens in die Mitte des Kürbisses und schiebst als Stiel ein Treibhölzchen in die Mitte.
- Mit dem Prägegerät lassen sich noch passende Etiketten mit den Schriftzügen “Herbstliebe”, “Hygge” und “Love” basteln und an die Kürbisse knoten.
Stoffkürbisse basteln aus Stoffresten – Video
- Weil die kleinen Stoffkürbisse einfach aus Streifen gewickelt werden, ist die Bastelidee prima für Kinder geeignet. Wichtig: Das Schneiden der Stoffstreifen sollte aber unbedingt eine erwachsene Person übernehmen!
- Mehrere DIY-Kürbisse machen sich super als herbstliche Dekoration. Zusammen mit ein paar selbst genähten Tassenuntersetzern in Blätter-Form sind sie ein hübsches Mitbringsel für die Halloween-Party oder einer Geburtstagsfeier im Herbst.
Kürbisse für Halloween basteln
Was gehört zur Herbstzeit wie Plätzchen zu Weihnachten? Natürlich Halloween! Und mit den selbst gebastelten Stoffkürbissen hast Du die schönste Grundlage für schaurig-niedliche Halloween-Kürbisse schon zu Hause.
Schneide einfach ein paar gruselige Gesichter aus schwarzem Tonpapier und klebe sie auf die Kürbisse aus Stoffstreifen. Im kurzen Video [HIER klicken] siehst Du, wie einfach das geht.
Und wenn Du noch mehr Stoffreste zu Hause hast, kannst Du gleich noch ein paar leuchtende Gespenster basteln. Mehrere von ihnen an einer Schnur aufgefädelt sehen einfach zu niedlich aus. Und keine Bange, die sind wirklich nicht gruselig!
Nähen für den Herbst
Herbstzeit ist Bastelzeit! Wenn die Blätter sich bunt färben und die Tage kürzer werden, ist es der perfekte Moment, um kreativ zu werden. Hier sind 5 Näh- und Bastelideen für eine gemütliche Herbstzeit:
- Näh Dir einen Wal aus kuscheligen Plüschstoffen!
- Probiere mal was Neues und lerne Applizieren mit der Freebie Vorlage “Herbstliebe”!
- Schule den Blick für kleine Details. Mit den Motiv-Knöpfen kannst Du ganz leicht tolle Highlights in Form kleiner Pilze, Blätter und Füchse an Deine selbst genähten, gestrickten oder gehäkelten Schätze nähen!
- Mach Dir und Deiner Teetasse eine hübsche Freude und nähe Tassenuntersetzer in Blätter-Form!
- Nähe ein faltbares Sitzkissen aus Filz für Deinen nächsten Herbstspaziergang.
Ich wünsche Dir eine gemütliche Bastelzeit im Herbst und freue mich schon, Deine DIY-Kürbisse vielleicht sogar bei Instagram zu entdecken. Zeige Deine Werke gern mit dem Hashtag #vonlangehand und lasst uns gegenseitig inspirieren.
Ganz viel Freude beim Nähen und Basteln wünscht,
Franziska
Du möchtest Kürbisse aus Stoffresten basteln?
Erlebe mehr! Werde Teil meiner Community auf den sozialen Medien und entdecke eine Welt voller Kreativität und Inspiration. Gemeinsam machen wir jeden Moment zu etwas Besonderem. #vonlangehand