„Aber da müssen doch Kletties drauf“, sagt der große Sohn kopfschüttelnd, als ich ihm den Schulranzen für den kleinen Bruder vorstelle. Was in meiner Schulzeit noch Zukunftsmusik war, sei jetzt ein klares Muss, klärt mich das Kind auf. Und als ich die Welt der Wechselmotive für den Schulranzen zum Selbermachen eintauche, ist es auch um mich geschehen! Ich meine, wie cool ist bitte die Vorstellung, die Schultasche mit Motiv-Patches einfach umzugestalten, je nach Lust und Laune?! Ich weiß, ich hätte es als Kind geliebt!
Wechselbare Motive für den Ranzen
Die wechselbaren Motive für den Ranzen gibt es mit einer Rückseite aus Klett, andere halten magnetisch an der Schultasche. Doch viel cooler als die gekauften Kletties oder Magic Mags finde ich die Idee, solche Ranzen-Patches selber zu machen. Dann lassen sich die wechselbaren Motive für den Schulrucksack nämlich komplett selbst gestalten, so dass sie perfekt zur selbst genähten Schultüte oder zum DIY-Stiftemäppchen passen.
Wie funktionieren die selbst gemachten Magneties?
Im Inneren haben DIY-Magneties kleine, super starke Magnete. Die Gegenstücke sind in der oberen Klappe des Schulranzens befestigt, (wie sie dahingekommen sind und was Ihr beim Selbermachen beachten müsst, seht Ihr in der Video-Anleitung unten im Beitrag). Dank der Magnete bleiben die Motiv-Patches dann an Ort und Stelle und lassen sich gleichzeitig ganz einfach austauschen. Als Basis bzw. Motivgrundlage habe ich fertige XL-Patches aus Kunstleder verwendet. Die haben größenmäßig prima auf den aufgearbeiteten Schulranzen gepasst (übrigens, das komplette Schulranzen-Upcycling kannst Du im Video unten im Beitrag anschauen). Du kannst Dich hier aber frei austoben und zum Beispiel mit der Applikationsvorlage für den Wal eigene Motive aus Stoff herstellen oder die Vorlage für die reflektierende Qualle für Deine Magnet-Motive nutzen. Und was Du sonst noch brauchst? Hier kommt die Einkaufsliste für die coolen DIY-Magneties:
DIY-Magnet-Patches – Das brauchst Du:
Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Als Amazon-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Kaufst Du über solch einen Link ein, kostet Dich das nichts extra, aber ich bekomme eine Provision für die Empfehlung. Mit dieser Unterstützung kann ich regelmäßig neue DIY-Ideen und Schnittmuster konzipieren.
Wechselmotive für den Schulranzen selber machen – Kurzanleitung
Schritt 1: Magnete an die Ranzenklappe nähen
Für den Schulranzen unseres Schulkindes habe ich den ausgedienten Schulrucksack unserer Tochter aufgearbeitet. Nach vier Jahren Grundschulzeit war der echt noch gut erhalten, nur die obere Klappe hatte wirklich gelitten. Deshalb habe ich die Folie abgetrennt (schau mal in die Video-Anleitung, da siehst Du den ganzen Prozess) und als Grundlage für die magnetischen Motivpatches superstarke Magnete zuerst in die Klappe geklebt und später, wie in der Videoanleitung gezeigt, von Hand eingenäht. Von hinten (quasi unsichtbar im Klappen-Inneren) werden sie von einer Lage Decovil 1 gehalten.
- Wichtig: Achte beim Positionieren der Magnete auf ihre Abstände, damit sie später exakt zum Maß der Motive passen!
Schritt 2: Wechselmotive nähen
Wenn die Magnete sicher am Ranzen sitzen, klebst Du die entsprechenden Gegenstücke auf einen Rest Decovil 1. Obenauf kommt das eigentliche Motiv, zum Beispiel die Qualle aus Kunstleder, sodass die Magnete im Inneren der beiden Lagen liegen. Achte hier darauf, dass die Magnete nicht zu nah an der Außenkontur sitzen, damit Du genügend Platz zum Nähen hast. Für die Tentakel meiner Qualle habe ich reflektierende Paspel, Kordel und ein paar Streifen Soft-Tüll zwischen Decovil und Kunstleder geschoben und beim Nähen mitgefasst.
Nähe entlang der schwarzen Motivkontur einmal um das ganze Motiv herum, sichere das Ende der Naht und lass die Fäden lang überstehen. Dann kannst Du den Magnet-Patch aus der Nähmaschine nehmen, die Fäden mit einer Handnähnadel auf die Rückseite ziehen und dort sorgfältig verknoten.
Jetzt brauchst Du nur noch das Decovil rundherum ausschneiden und fertig ist Dein selbst genähtes Wechselmotiv für den Schulranzen! War gar nicht so schwer, oder?
Nach dem gleichen Prinzip habe ich noch einen Wal und ein Boho-Kreis angefertigt, damit unser Schulkind die Motive wechseln kann, wie es ihm gefällt.
Wechselmotive für den Schulranzen selber machen – Videoanleitung
- Tipp: Die magnetischen Wechselmotive sind nicht nur was für Schulkinder! Sie machen sich, etwas zurückhaltender gestaltet, auch prima an der Hand- oder Reisetasche und auch am Rucksack für Erwachsene.
Geschenke zum Schulstart nähen
Wenn Du Dich auch so in die maritimen Motive verliebt hast, wie ich, dann findest Du hier im Blog noch mehr Ideen für selbst genähte Einschulungsgeschenke, die prima zu den Wechselmotiven passen.
- Mit dem aufgenähten Rettungsring macht sich die Basteltasche für die Grundschulzeit zum Beispiel ganz wunderbar als Partner für den Upcycling-Schulranzen.
- Die personalisierte Zeugnismappe bietet nicht nur Zeugnissen und Urkunden einen sicheren Platz. Mit der Anleitung kannst Du auch Buch- oder Heftumschläge nähen.
- Der große Wal schwimmt nicht nur gern als Wechselmotiv daher, sondern tummelt sich auch gern auf der Klappe des selbst genähten Brustbeutels.
- Für ein cooles Schuleinführungsoutfit darf ein selbst genähtes Einschulungsshirt im Collegeblock-Look nicht fehlen!
Ich bin gespannt, welche Wechselmotive Du so nähst und freue mich schon, sie vielleicht sogar bei Instagram zu entdecken. Zeige Dein Werk gern mit dem Hashtag #vonlangehand und lass uns gegenseitig inspirieren.
Ganz viel Freude beim Nähen wünscht,
Franziska
Du möchtest Wechselmotive für den Schulranzen selber machen?
Erlebe mehr! Werde Teil meiner Community auf den sozialen Medien und entdecke eine Welt voller Kreativität und Inspiration. Gemeinsam machen wir jeden Moment zu etwas Besonderem. #vonlangehand