Nichts verbreitet im Nu so viel Fröhlichkeit wie eine Wimpelkette. Ich liebe diese süßen Girlanden. Irgendwie passen sie immer als Dekoration, egal ob auf der Gartenparty, im Kinderzimmer und sogar zu Weihnachten!
Schon vor langer Zeit hatte ich die Idee für eine Wimpelkette, die Ihr auch als Adventskalender nutzen könnt. Ihr Clou: Jeder Wimpel bekommt zusätzlich eine kleine Tasche eingenäht. In der lassen sich Schokolade, liebe Gedanken oder auch kurze Gedichte oder Rezepte als kleine Überraschungen für jeden Tag im Advent verstecken. Und wenn der Weihnachtszauber vorbei ist, dreht Ihr die Wimpelgirlande einfach um und habt eine fröhliche Dekoration für alle Feste im Jahr.
Adventswimpelkette nähen
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Adventswimpelkette habe ich Euch schon vor einiger Zeit hier im Blog aufgeschrieben. Im Beitrag von damals findet Ihr auch das kostenlose Schnittmuster für die einzelnen Wimpel.
Für die neue Advemtswimpelkette habe ich dieses Mal keine Popeline verwendet, sondern Musselin. Eigentlich ist der weiche Stoff ja der Klassiker für Spucktücher und Babyaccessories. Bei Snaply [Werbung wegen Verlinkung] habe ich eine Variante aus Bambus gefunden. Dünne und dickere Fädchen wechseln sich bei diesem Stoff ab. Das ergibt eine unregelmäßige Webstruktur, die mir so gefallen hat, dass ich den Stoff unbedingt für die Wimpelkette ausprobieren wollte – und er hat sich wirklich toll bewährt. Dazu passen die weißen Knöpfchen aus meiner Weihnachtskollektion ganz wunderbar.
Jetzt mit Video
Damit Ihr dieses Mal alles noch besser nachvollziehen könnt, habe ich die Kamera mit ins Nähzimmer genommen. So ist eine Video-Anleitung entstanden, in der Ihr alle Schritte noch einmal ganz genau anschauen könnt.
So nähst Du eine Adventswimpelkette:
Federmäppchen nähen – Das brauchst Du
-
Musselin-Stoff in verschiedenen Farben (z. Bsp. von Snaply Bambus-Musselin in Grau, Beige, Dusty Mint, Hellgrau, Hellmint und Senfgelb)*
- Schrägband (z. Bsp. Musselin-Schrägband in Altmint und Ziegelrot)*
- Passendes Nähgarn
- Bügeleisen
- Stäbchen zum Wenden
- Nähmaschine
- Ausgedruckte Schablone für die Wimpel
*Liste enthält Produktempfehlungen//Werbung
Übrigens: Das Tutorial hat Dir gefallen und Du suchst noch mehr weihnachtliche Nähideen? Dann hast Du vielleicht auch Lust Weihnachtskarten zu basteln oder Walnüsse zu besticken! Und falls Du noch Reste der Stoffe übrig hast, dann näh doch die passenden weihnachtlichen Mug Rugs dazu.
Ganz viel Freude beim Nachnähen und eine wunderbare Adventszeit wünscht Euch,
Franziska
Erlebe mehr! Werde Teil meiner Community auf den sozialen Medien und entdecke eine Welt voller Kreativität und Inspiration. Gemeinsam machen wir jeden Moment zu etwas Besonderem. #vonlangehand