Papierschiff Ahoi! – FREEBIE Applikationsvorlage

Papierschiff Ahoi! – FREEBIE Applikationsvorlage

Fährt ein Schifflein auf dem Meer, schaukelt hin und schaukelt her. Kommt ein großer Sturm, fällt das Schifflein um … Dem genähten Papierschiffchen passiert das bestimmt nicht. Und damit auch beim Applizieren nichts schiefgeht, habe ich heute ein neues Freebook für Euch im Gepäck …

Nur ein paar Handgriffe braucht es, um ein Papierschiffchen zu falten. Fast genauso fix ist ein Schiffchen genäht und appliziert. Wie das geht? Mit ein bisschen Geduld ist es gar nicht so schwer! Alles, was Du brauchst, ist eine normale Haushaltsnähmaschine, ein bisschen Vliesofix, Stoffreste und das FREEBOOK "Appliziervorlage Papierschiff Ahoi"

Freebook Papierschiff Ahoi - Appliziervorlage von Lange Hand

Ebene für Ebene wird das Motiv aufgebaut. Wie bei allen Appliziervorlagen aus meiner Nähwerkstatt erklärt das E-Book jeden Arbeitsschritt ganz genau. Ganz viele Tipps und Erklärungen zum Applizieren findest Du auch hier und hier

Freebook Papierschiff Ahoi - Appliziervorlage von Lange Hand

Wenn ich an kleine Boote denke, sehe ich immer auch fröhliche Wimpelketten im Wind flattern. Deshalb findet Ihr in der Applikationsvorlage auch die Motivvorlage für eine maritime Wimpelkette. Genäht habe ich sie auf den Fußsack unserer Babyautositzes. 

Freebook Papierschiff Ahoi - Appliziervorlage von Lange Hand

Ganz langsam genäht und die Nähmaschine in den engen Kurven ab und an am Handrad betätigt gelingen sogar Schriftzüge. Dafür stelle ich den normalen Geradstich ein und verkürze die Stichlänge etwas. Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Stichlänge von 2 gemacht. 

Freebook Papierschiff Ahoi - Appliziervorlage von Lange Hand

Es gibt beinahe keine Stoffreste, die nicht fürs Applizieren geeignet wären. Von Web- über Strickstoffen lassen sich alle gut fürs Applizieren und Nähmalen händeln. Einziger Unterschied: Webstoffe fransen mit der Zeit etwas aus. So entsteht ein schöner used look. Wer das nicht mag, sollte lieber auf Jerseystoffe setzen.

Freebook Papierschiff Ahoi - Appliziervorlage von Lange Hand

Das Schiffchen, das hier über unsere Babydecke segelt, ist komplett aus Jerseyresten appliziert – und hat so schon vielen Segeltörns im Alltag standgehalten. 

Freebook Papierschiff Ahoi - Appliziervorlage von Lange HandUnd nun seid Ihr dran, Papierschiff Ahoi! Ich freue mich, wenn Ich Euch ein bisschen inspirieren konnte. Zeig gerne Deine Werke in meiner Nähgruppe "einfach fröhlich nähen" oder schau mal auf meiner Facebbok-Seite von Lange Hand vorbei. Denn gemeinsam nähen macht doch am meisten Freude! 

Näht auch Ihr Euch fröhlich und seid lieb gegrüßt,

Eure 

Das könnte Dich auch interessieren!