NEU HIER? Hol dir 15% Rabatt! Mit dem Code: STRICKNADEL

Mein ganz persönliches 2022

Achtung, es folgt eine kleine Beichte: Ich mag Rückblicke. Ach was, ich LIEBE Jahresrückblicke! Sie helfen beim Erinnern und lassen die vergangenen Monate noch mal in neuem Licht erscheinen. Und deshalb gibt es heute meinen ganz persönlichen Schnittmuster-Jahresrückblick 2022.

Wenn zwischen Weihnachten und Neujahr Ruhe einzieht, der Alltag stillhält und sich dieser herrliche Nebel aus Zeitlosigkeit über die Tage legt, halte ich gern inne. Und schaue zurück. Auf die vergangenen 12 Monate und die DIY-Projekte, die wir in dieser Zeit gemeinsam umgesetzt haben. Welche das waren? Lass uns doch zusammen zurückblicken. Hier kommt mein Jahresrückblick 2022. Let’s go!

Jahresrückblick 2022: Januar bei www.vonlangehand.de

Tierischer Start

“Das neue Jahr wird tierisch!” Mit diesen Zeilen habe ich Euch Anfang Januar bei Instagram begrüßt und hatte selbst noch keine Ahnung, wie recht ich mit ihnen haben würde. Tatsächlich sollte das Jahr so etwas wie eine Hommage an die Anfänge meiner Schnittmustermanufaktur werden. Meine ersten Nähprojekte waren damals Tiere und so reihen sich die Schnittmuster für die drei tierischen Waschlappen perfekt in dieses Motto ein. Das Waschlappen-Schnittmuster habe ich für die Januar-Ausgabe des Snaply-Magazins entworfen. Kurze Zeit später kamen noch die Anleitungen für drei passende Kapuzenbadetücher im tierischen Look dazu.

Jahresrückblick 2022: Februar bei www.vonlangehand.de

Wir heben ab

Die meisten Jahre hat der Schnullerdrache auf dem Buckel. Zumindest wenn ich auf “von Lange Hand” zurückschaue. Er war 2013 das erste Schnittmuster, das ich entwickelt habe und im Februar 2022 hat er seinen wohlverdienten Relaunch bekommen. Warum das so lange gedauert hat? Weil ich dafür meine Komfortzone verlassen musste. Und zwar so richtig! Ewig schon habe ich mich davor gedrückt, Video-Anleitungen zu produzieren. Ich hatte Bammel vor der Technik und von Videoschnitt keinen Schimmer. Aber für den Schnullerdrachen wollte ich beides unbedingt lernen. So hat der Drache nicht nur Flügel, sondern als erstes Schnittmuster ein ausführliches Video-Tutorial bekommen.

Und noch ein Traum ist im Februar in Erfüllung gegangen: Stoffpakete! So oft habt Ihr danach gefragt! Mit Kurzwarenland habe ich nun einen tollen Partner gefunden, der extra für Euch Materialpakete für die Schnullerdrachen packt. Yeah!

Jahresrückblick 2022: März bei www.vonlangehand.de

Praktisches im Frühling

Ganz schön kalt war der März. Da brauchte es praktische Sitzkissen zum Zusammenfalten! Für das Schnittmuster habe ich Walk und Filz so kombiniert, dass ein Filz-Sitzkissen entsteht, dass sich klein zusammenlegen lässt. Super für unterwegs!

“Nö” war im Frühling die Antwort, die mein jüngster Sohn auf alle Fragen gab. Die Palette möglicher Antworten war dazumal, sagen wir mal, limitiert. Es ging, was vom großen Bruder als “cool” deklariert wurde. Zum Rest hieß es stets “nö”! So war klar, dass das diesjährige Geburtstagsshirt eher schlicht daherkommen müsse, niedlich war schließlich gestern! Und so habe ich ihn im März mit einem Statement-Pulli samt appliziertem “nö!” überrascht und Euch die Nö-Vorlage als Freebie in den Blog gestellt.

Jahresrückblick 2022: April bei www.vonlangehand.de

Ostern olé

Schnee im April? Nicht lustig, aber wahr! Während ich nähtechnisch lääängst im Frühlingsmodus war, überraschte uns der 1. April mit Schnee! Im sonst so schneelosen Dresden! In der Hoffnung auf baldig vom Eise befreite Bäche und Seen werkelten mein Probenähteam und ich trotzdem tapfer weiter und holten mit dem Schnittmuster für maritime Eierwärmer den Frühling wenigstens an den Frühstückstisch. Hai, Strandhäuschen und Krake sind super bei Euch angekommen und werden bestimmt nicht die letzten ihrer Art sein. Lasst Euch überraschen!

Perfekt für den Frühlingstisch waren auch die Oster-Mugrugs, die ich gemeinsam mit Mettler für Euch entwickelt habe. Die Vorlage für die süßen Hasen- und Eier-Untersetzer findet Ihr als kostenloses Schnittmuster hier im Blog und jede Menge Inspiration auf Instagram. Denn Ihr habt die schnellen Ostermitbringsel so gern genäht und gezeigt. So fetzt das!

Jahresrückblick 2022: Mai bei www.vonlangehand.de

Wärmend im Mai

Tierisch ging es auch im Mai zu. Für Stoffe Hemmers durfte ich ein Siftemäppchen konzipieren und mich dabei so richtig austoben. Herausgekommen sind Schnittmuster und Video-Anleitung für ein Katzen-Rollmäppchen, das ich selbst ganz oft genäht und verschenkt habe. Ich liebe es!

Apropos Liebe: Der Schnullerdrache hat im Mai einen Pattern-Hack bekommen. In dem Video zeige ich Euch, wie Ihr mit ein paar Handgriffen das Drachenschnittmuster zu einer Hülle für ein Kirsch- oder Traubenkernkissen abwandeln könnt.

Warm und kuschelig ging es auch in der Mai-Ausgabe des Snaply-Magazins zu. Dafür habe ich das Schnittmuster für eine gemütliche Einschlagdecke für Babys entworfen. Mein kleiner Neffe durfte modeln und hat mich dabei ganz verzückt. Zu schade, dass meine Kinder schon so groß sind. Aber das Püppchen hier im Hause hat noch eine kleine Variante der Decke bekommen.

Jahresrückblick 2022: Juni bei www.vonlangehand.de

Ran an die Stoffreste

Sommer, Sonne, TV Studio! Nach intensiver Corona-Pause durfte ich im Juni endlich wieder TV-Luft schnuppern und war im ARD Buffet zu Gast. Vor der Kamera habe ich Euch live gezeigt, wie Ihr aus Stoffresten hyggelige Pompons wickeln könnt.

Kurz vor Midsommar ist dann noch die passende Stoffgirlande zu den Stoffpompons entstanden. Wie leicht die zu machen ist, habe ich Euch in Kooperation mit Makerist in einem Video-Reel bei Instagram gezeigt.

Jahresrückblick 2022: Juli bei www.vonlangehand.de

Sommersehnsucht

Obwohl im Juli schon die Sommerferien bei uns begannen, war der Monat voll mit DIY-Ideen. Oder gerade weil die Ferien nahten? Nachdem der Frühling so kalt war, herrschte hier jedenfalls großes Sommergenießen. Und das geht am schönsten mit einer Wimpelkette aus Musselin. Das Schnittmuster mit vier verschiedenen Wimpelformen durfte ich für die Sommerausgabe des Snaply-Magazins entwerfen. Kurz darauf hüpfte dann mein Kaffeeherz höher. Eilles Kaffee hat mich gefragt, ob ich zeigen könne, wie Kaffee meine Nählust beflügelt. Das war ein Spaß! So sind im Sommer auch noch die Schiffchen-Untersetzer als kostenloses Schnittmuster hier im Blog erschienen.

So viele Freundeskinder sind 2022 in die Schule gekommen, dass Schultüten plötzlich wieder ein Thema für uns waren. Schon lange wollte ich eine eigene Zuckertüte (so heißen die eigentlich bei uns) entwerfen und habe endlich die lang ersehnte Hai-Schultüte in zwei Größen herausgebracht. Ihr Clou: Nach der Schuleinführung kann man die süße Tüte in ein Kissen verwandeln, das noch lange an den großen Tag erinnern wird. Für 2023 habe ich mir fest vorgenommen, noch weitere Formen auszutüfteln!

Zu guter Letzt lachten mich im Juli ein paar leere Milchtüten an. Kurzerhand ist vor den Ferien noch ein praktisches Upcycling-Reise-Set mit ausführlicher Video-Anleitung entstanden, das Ihr auf Instagram total gefeiert habt.

Jahresrückblick 2022: August bei www.vonlangehand.de

Spontan im August

Ziemlich spontan und auf der Suche nach passenden Schulanfangsgeschenken ist im August das Steppmäppchen im Karo-Look in Kooperation mit Mettler entstanden. Beim Nähen habe ich Euch wieder in einem Reel auf Instagram mitgenommen. Die Linien des Mäppchens habe ich in verschiedenen Blau-Tönen abgesteppt. Geplant war eigentlich nur ein Linienmuster, das ich bestempeln wollte. Aber dann hat das Absteppen so viel Spaß gemacht (das immer gleiche Nähen von Linien im gleichen Abstand hat ein bisschen was von Meditieren), dass doch ein Karo-Muster dabei entstanden ist.

Jahresrückblick 2022: September bei www.vonlangehand.de

Rund ums Meer

Zurück aus dem Urlaub brauchten die Söhne neue Pullis. Darauf haben schlichte Segelschiffe Platz genommen, die ich Euch als kostenlose Applikationsvorlage zusammengestellt habe.

Und dann hieß es, rein ins Wasser. Und das gleich zweimal! Zuerst schickte mir Buchfinkkleidung ein Päckchen voll mit hübschen Reststücken ihrer Leinenstoffe, das mich zu einem ausführlichen Anleitungs-Video für die kleinen Schiffchen inspirierte. Danach erfüllte Kurzwarenland meinen Wunsch nach einem weiteren Stoffpaket zu meinen Schnittmustern. So sind im September die Materialpakete für die Wal-Stiftemäppchen online gegangen. Passend dazu habe ich ein detailliertes Wal-Video gedreht, in dem Ihr mir beim Nähen der Mäppchen über die Schulter schauen könnt.

Jahresrückblick 2022: Oktober bei www.vonlangehand.de

Geheime Herbstmission

Nachdem Ihr das Video für das Wal-Stiftemäppchen im September so gefeiert habt, war ich total inspiriert, zu schauen, was sich noch so alles aus dem Schnittmuster machen lässt. Ähnlich wie beim Drachen-Kirschkern-Kissen im Frühjahr wollte ich den Wal ein bisschen vergrößern und als Kuscheltier nähen. Also habe ich das Schnittmuster größer als vorgesehen ausgedruckt und Euch auf Instagram dabei mitgenommen. Herausgekommen ist ein süßer gelber Riese, den Ihr gefeiert habt. Mich hatte er allerdings noch nicht so ganz überzeugt, weil mir sein Rücken nicht so richtig gefiel. Dafür hat er eine Idee in mir geweckt, an der ich bis Weihnachten für Euch getüftelt habe.

Neben der Werkelei am Wal mussten im Oktober auch noch ein paar Geschenke für meinen kleinen großen Lego-Fan entstehen. Bei LaLeLoup bin ich zufällig über diese coolen Lego-Patches zum Annähen gestoßen und musste das direkt ausprobieren. Auf Instagram habe ich Euch die Klamöttchen ausführlich gezeigt. Und, puh, der Lego-Fan war begeistert!

Jahresrückblick 2022: November bei www.vonlangehand.de

Wichtelige Heimlichkeit

Seit ein paar Jahren schon zieht kurz vor Weihnachten ein kleiner Wichtel bei uns ein. Er wohnt hinter einer Tür im mini Format an der Fußleiste und hilft uns Eltern bei den Weihnachtsvorbereitungen. Und weil meine Kinder jedes Jahr früher nach ihm fragen, habe ich für die November-Ausgabe des Snaply-Magazins ein Wichtelhaus entworfen, das Deko und Adventskalender zugleich sein kann. Für alle, die keine Türen in den Fußleisten haben.

Um Adventskalender-Ideen drehte sich auch mein zweiter Aufritt im ARD Buffet. Dort habe ich Euch gezeigt, wie Ihr aus Milchtüten ganz einfach Sterne basteln und anschließend zu einem niedlichen Weihnachtskalender arrangieren könnt.

Jahresrückblick 2022: Dezember bei www.vonlangehand.de

Geschenke im Dezember

Pickepackevoll war mein letzter Monat in 2022. Auf Instagram haben wir gemeinsam Tannenbäumchen aus Stoffresten gewickelt, aus Strohhalmen Hacks für die Nähmaschine gebastelt und verrückte Nähte für Geschenkesäckchen ausprobiert. Außerdem durfte ich im Auftrag von Stoffe Hemmers ein Schnittmuster für eine praktische Windeltasche entwerfen. Und Weihnachtsgeschenke gab es natürlich auch!

Im Rahmen des Adventskalenders der Ebookmacher ist mein geheimes Projekt erschienen, an dem ich seit dem Schnittmusterhack im Oktober gewerkelt habe: Der Wal als Kuscheltier. Ihr habt das Schnittmuster während der Weihnachtsaktion alleine in meinem Shop über 4.000 mal heruntergeladen. Das zählt ganz klar zu meinen absoluten Highlights in 2022.

Wenn ich so zurückblicke, ist 2022 schnittmustertechnisch eine Menge passiert. Und wirklich viele Schnittmuster hatten einen tierischen Look. Eine dicke Umarmung für Euch, dass Ihr hier so fleißig mitlest, meine Nähideen nacharbeitet und die Ergebnisse auf Social Media zeigt. Und ein herzliches DANKE für meine wunderbaren Kooperationspartner, ohne die hier längst nicht so viele Ideen umgesetzt werden könnten.

Schnittmustermanufaktur von Lange Hand im Interview

Ein wunderbares und nähreiches Jahr 2023 wünscht Euch,

Franziska

Du möchtest den Jahresrückblick 2022 mit alle seinen Schnittmustern wiederfinden?

Erlebe mehr! Werde Teil meiner Community auf den sozialen Medien und entdecke eine Welt voller Kreativität und Inspiration. Gemeinsam machen wir jeden Moment zu etwas Besonderem. #vonlangehand

Weitere Blogartikel

Weiterlesen…

XL Kuscheltiere nähen // BigFriends Schnittmuster

Weiterlesen…

Ostertasche Schnittmuster // Freebie

Weiterlesen…

Statement-Wimpel nähen // Freebie

Plotterdatei Motiv-Set Schiffchen

NEWSLETTER

Jetzt abonnieren und einen 3 € Gutschein für Deinen nächsten Einkauf sichern!
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Yeah, alles hat geklappt. Deine Anmeldung für den Newsletter war erfolgreich.

Der kostenlose Newsletter versorgt Dich ein bis zwei Mal pro Monat mit neuen Nähideen, Freebies und Rabattaktionen. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden, einen Link dafür findest Du am Ende jedes Newsletters. Für den Versand des Newsletters verwende ich die Software Brevo. Wenn Du das Formular ausfüllst und abschickst, bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Suche